Jochi

NY_SH6101_PLUSPORT_D122980
by retonyffenegger.ch

Mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau kam ich 1989 in Unterseen auf die Welt. Insgeheim habe ich das Gefühl, dass damals im März noch Schnee lag…

Nach der obligatorischen Schulzeit in Unterseen, absolvierte ich in Ostermundigen eine Mediamatiker-Ausbildung für Spitzensportler und arbeite jetzt als Sachbearbeiter Spitzensport bei PluSport Behnindertensport Schweiz.

Sport war schon immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Als Jugendlicher nahm ich erfolgreich an internationalen Leichtathletik-Wettkämpfen teil und war seit 2004 Kaderfahrer im swiss paralympic ski team.

Mit der Teilnahme an den Paralympics in Sochi erreichte ich ein gigantisches sportliches Ziel!

Im Frühling 2014 beendete ich meine Karriere als Skirennfahrer und fokussiere mich nun vermehrt auf Bergläufe, Segeln und sonstige Sportarten ohne Selbstzerstörungsmodus.

Seit meiner Geburt habe ich eine Körperbehinderung. Ich habe versteifte Gelenke und kaum ausgebildete Muskulatur von den Fingern bis zu den Schultergelenken. (Arthrogryposis multiplex congenita)

Geburtsdatum
17. März 1989

Wohnort
Zürich

Hobbys
Ski, Segeln, Wandern, Trailrunning, Slackline, Longboard

Musik
Beginner